Hier im Thread geht es um die Wegfahrsperre in den älteren F16 bis ca. BJ 2018/2019.
Also die Wefahrsperre mit dem separaten Transponder, den man vor Start des F16 an den Lesekopf in der Mittelkonsole halten muss.
Es können hier Informationen dazu und Erkenntnisse gesammelt werden.
Was aktuell bekannt ist:
Sie scheint vom Hersteller Cobra zu sein. Wahrscheinlich Typ: A8510
Also diese hier: Amazon-Link
Einzelne Transponder gibts bspw. hier: ebay-Link
so sieht sie aus:
Die Anleitung dazu im Anhang.
Nun können wir in den nachfolgenden Beiträgen ggfs. weitere Infos über Programmierung etc. sammeln.
Nur für den Fall, dass es mal Probleme mit der Wegfahrsperre geben sollte.
Wegfahrsperre (alte Version mit separatem Transponder)
-
- Admin
- Eigener Secma: F16
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Wegfahrsperre (alte Version mit separatem Transponder)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Taschenraketen-Profi
- Eigener Secma: F16
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Im Netz gehen einige Informationen über die Wegfahrsperre um. Ich bin da oft skeptisch und glaube nur das was mir logisch erscheint. Über die Wegfahrsperre und den Key geht um das man ihn nur bei Secma bekommt und das Steuergerät neu angelernt werden muss. Oder das man einen Code für den Key haben muss und damit einen neuen Key bestellen kann. Ich weiß nicht wie es bei anderen ist, ich habe keinen Code. Die neuste Meldung die wohl im französischen Forum um geht ist ein OBD Dongle mit dem man die Wegfahrsperre abschalten könnte. Einige User berichten das es funktioniert andere bekommen es nicht hin.
Nach meinen Recherchen sieht es wie folgt aus: Die Wegfahrsperre ist von der Firma Cobra, sie hat die Artikelnummer 8510.
Sie ist ein Zubehörteile und hat wenig mit dem Steuergerät des Secmas zu tun. Daher kann ein OBD Dongle meiner Meinung nach nicht funktionieren. Wo die Wegfahrsperre eingebaut ist versuche ich im Frühjahr heraus zu bekommen. (vielleicht weiß es ja jemand und gibt mir diese info) Es ist ein kleiner Blechkasten, kleiner als eine Zigarettenschachtel an ihr hängt Kabel mit einem Stecker, vermutlich 11 belegte Anschlüsse 4 Anschlüsse gehen an den Empfänger der Wegfahrsperre 4 Kontakte sind dafür 2 Anschlüsse zu unterbrechen/verbinden, ein Anschluss Masse, ein Anschluss Dauerplus (30) und ein Anschluss Zündungsplus (15).
Die kpl. Anlage kann man für ca. 100 Euro ein Key wird für etwa 40 Euro verkauft. Wenn man einen neuen Key braucht muss nicht der Key einen Code von der Anlage bekommen sonder die Anlage wird auf den Key angelernt. Dies geht wie folgt, die Wegfahrsperre entsperren, dann die Zündung 3 mal ein und ausschalten, danach wieder einschalten. Die sonst rot blinkende Kontrolleuchte sollte nun Dauerleuchten, dies alles muss innerhalb 7 Sekunden passieren. Wenn die leuchte Dauerleuchten muss man den neuen Key dran halten. Wie lange hab ich nicht gefunden, ich habe ihn angehalten bis die Kontrolleuchte wieder blinkt.
Nach meinen Recherchen sieht es wie folgt aus: Die Wegfahrsperre ist von der Firma Cobra, sie hat die Artikelnummer 8510.
Sie ist ein Zubehörteile und hat wenig mit dem Steuergerät des Secmas zu tun. Daher kann ein OBD Dongle meiner Meinung nach nicht funktionieren. Wo die Wegfahrsperre eingebaut ist versuche ich im Frühjahr heraus zu bekommen. (vielleicht weiß es ja jemand und gibt mir diese info) Es ist ein kleiner Blechkasten, kleiner als eine Zigarettenschachtel an ihr hängt Kabel mit einem Stecker, vermutlich 11 belegte Anschlüsse 4 Anschlüsse gehen an den Empfänger der Wegfahrsperre 4 Kontakte sind dafür 2 Anschlüsse zu unterbrechen/verbinden, ein Anschluss Masse, ein Anschluss Dauerplus (30) und ein Anschluss Zündungsplus (15).
Die kpl. Anlage kann man für ca. 100 Euro ein Key wird für etwa 40 Euro verkauft. Wenn man einen neuen Key braucht muss nicht der Key einen Code von der Anlage bekommen sonder die Anlage wird auf den Key angelernt. Dies geht wie folgt, die Wegfahrsperre entsperren, dann die Zündung 3 mal ein und ausschalten, danach wieder einschalten. Die sonst rot blinkende Kontrolleuchte sollte nun Dauerleuchten, dies alles muss innerhalb 7 Sekunden passieren. Wenn die leuchte Dauerleuchten muss man den neuen Key dran halten. Wie lange hab ich nicht gefunden, ich habe ihn angehalten bis die Kontrolleuchte wieder blinkt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Social Media