Seite 1 von 1

Anleitung: Bilder oder Anhänge hochladen / an Beitrag anhängen

Verfasst: 24.07.2023 11:24
von fred_feuerstein
Hallo zusammen,

für alle, die sich mit Foren im Internet nicht so gut auskennen. Man kann recht einfach ein oder mehrere Bilder oder andere Anhänge an einen selbsterstellten Beitrag anhängen.

Pro Beitrag sind aktuell max. 6 Anhänge/Bilder mit je max. 10MB erlaubt. Neben gängigen Bildformaten (JPG, PNG, GIF, ... sind auch Textformate TXT, PDF und diverse Office-Formate, sowie ZIP-Dateien als Anhang erlaubt)

Anleitung:

Während des Erstellens des Beitrags, unter dem Beitrag vor dem Absenden auf den Reiter "Dateianhänge" klicken.
Screenshot1.jpg
Und dort auf "Dateien hinzufügen". Nun öffnet sich der lokale Dateibrowser und man kann eine Bild-Datei oder Text-Datei oder Zip-Datei vom lokalen PC/Handy/etc. auswählen und über OK dann hochladen.

Damit sind die Bilder schon am Beitrag angehängt. Sieht man in dem Menü der "Dateianhänge". Wenn man nun auf "Absenden" klickt ist man fertig.
Die Bilder sind dann einfach der Reihe nach unter dem Beitrag angehängt und sichtbar.

Optional:
Wenn man den Beitrag etwas formatieren möchte und die Bilder nicht nur am Ende des Beitrags anhängen, sondern (wie bspw. in dieser Anleitung) innerhalb des Beitrages an bestimmten Stellen einfügen möchte, kann man bei den Dateianhängen auch bei jedem Bild sagen "in Beitrag einfügen".
Screenshot2.jpg
Dann wird das jeweilige Bild an die aktuelle Stelle des Cursors im Beitrag eingefügt. Deshalb vor Klick auf "in Beitrag einfügen" am besten den Cursor im Beitrag an die Stelle setzen, an der das Bild eingefügt werden soll.

In der Beitragserstellung ist das Bild nur anhand des BBCodes für Bilder erkennbar.
Screenshot3.jpg
Um das Bild zu sehen muss der Beitrag über "Vorschau" geprüft werden oder durch "Absenden" beendet werden.