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Secma Fun 500 - genauere Infos gesucht

Verfasst: 24.11.2025 22:42
von Info-Jäger
Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier und auf der Suche nach genaueren Informationen zum Secma Fun 500.

Ich habe ein Secma Fun 500 zu kaufen entdeckt, jedoch ohne Antriebsstrang. Der Besitzer spricht davon, dass dort einmal ein Elektromotor eingebaut war bzw. ein Einbau geplant war. Zu verkaufen hätte er auch den Motor und das Getriebe. Akkus nicht.
Im Internet habe ich jedoch nur Modelle mit Benziner (505ccm, ca. 21PS, Lombardini LGW 523 (?)) gefunden. Auch scheint es mit, dass viele Teile von anderen bereits bestehenden Autos verwendet wurden.

Nun konkret zu meinen Fragen:
- Welcher Motor ist nun "original" in einem solchen Fun 500 verbaut?
- Welches Getriebe ist verbaut?
- Welche sonstigen Teile sind darin verbaut? (Kühler, Tank, Amaturen, etc)
- Kann man sich die benötigten Komponenten zusammenkaufen, dieses in das Chassis packen und wieder zulassen?
- Hat irgendjemand eine Liste der verbauten Teile oder kennt eine entsprechende Website?


Kaufabsichten habe ich bisher keine konkreten, jedoch finde ich dieses Gefährt und das mögliche Angebot sehr interessant. Um mir ein besseres Bild von der Lage zu machen, bin ich sehr dankbar für jegliche Informationen.
Ich wünsche Allen eine angenehme Zeit.
Freundliche Grüsse

Re: Secma Fun 500 - genauere Infos gesucht

Verfasst: 28.11.2025 09:03
von fred_feuerstein
Also normalerweise gibt es im Fun 500 nur diesen Lombardini Motor, den Du auch gefunden hast.
Denke, hier wurde unter Eigenregie versucht auf Elektro umzubauen.
Von Secma selbst gab es im Jahr 2020 einen Versuch den Fun 500 als Fun Elec mit Elektromotor auf den Markt zu bringen. Er hat es aber bisher nicht auf den Markt geschafft. Hier die Infos dazu: secma-sonstige-f30/secma-fun-elec-elekt ... -t309.html

Ansonsten kann ich Dir leider nicht mehr sagen, da ich selbst den F16 habe und beim Fun 500 nicht mehr Infos habe, als die hier in der Rubrik verlinkten Handbücher zum Motor, Explosionszeichnungen und Typnummern der ganzen Teile, sowie die Anleitung etc.

Einige der Teile aus dem Innenraum, die ersten Armaturen etc. haben damals den Weg vom Fun 500 in die ersten F16 gefunden. Vieles ist aus dem Herstellerregal von französischen Autoherstellern. Manches von Dacia.