Android Radio, Lautsprecher und Rückfahrkamera

Antworten
fred_feuerstein
Admin
Eigener Secma: F16
Danksagung erhalten: 47 Mal
Android Radio, Lautsprecher und Rückfahrkamera

Beitrag von fred_feuerstein » 10.09.2022 12:05

Gestern habe ich mein neues Autoradio, Lautsprecher und die kabelgebundene Rückfahrkamera eingebaut.

Folgende Komponenten:
radio.jpg
boxen.jpg
Das 7 Zoll Radio incl. Kamera bekommt man bei Aliexpress. momentaner Link: klick - aliexpress
Die Lautsprecher bekommt man bei ebay. Einfach mal nach Aufbaulautsprechern Dietz suchen. Ein Beispiel: klick - ebay

Einbau der Lautsprecher ist quasi unsichtbar unter der Front im Innenraum erledigt. Befestigung mit 2 Schrauben (mit Schraubkappen). Sie strahlen in den Fussraum ab:
IMG_20220902_140845.jpg
Das Radio passt wegen der kleinen Ausmaße sehr gut in die Öffnung. Die benötigten Kabel für Plus (Batterie und Zündung) und Masse waren bei meinem F16 bereits ab Werk in dem Fach vorhanden. Zusätzlich müssen noch die Lautsprecherkabel, Kamera-Kabel und GPS, sowie bei Bedarf eine Antenne angeschlossen werden (Antenne habe ich nicht, nutze nur Internet-Radio, Spotify, ...).
Kamera Kabel habe ich neben dem bereits von mir verlegten OBD Kabel von vorne nach hinten unter dem Auto gelegt.
Hinten dann an der Rückfahrleuchte angeschlossen und die Kamera verbunden. Sieht so aus:
IMG-20220909-WA0017.jpg
Kamera wird dann aktiviert, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Geht dank Kabelverbindung recht schnell im Gegensatz zu Funkverbindungen.

Nun vorne alles anschliessen und einbauen.
Das Radioelement und das Display kann man an verschiedenen Stellen zusammenschrauben, ich habe die unterste Stelle genutzt, da das Display ja nur nach oben herausstehen darf.
Wegen der Knöpfe am Tachoelement kann man es nicht bis ganz hineinschieben. Habe einen Abstandhalter zwischengesteckt und rechts und links die Öffnung etwas verkleidet.
So ist das Radio also befestigt.

Die beiden USB Anschlüsse habe ich unter dem Armaturenbrett liegen und dort einen USB Stick für Musik (wenn mal der Hotspot nicht aktiv ist ;) ) und Videos dran.

Als Software-Launcher unter Android kommt bei mir wie auch vorher mit dem 7Zoll Tablet ( klick der Agama Car Launcher aus dem App-Store zum Einsatz.
Ausserdem dann eine OBD Software, TomTom, Spotify, VLC, Clever Tanken, usw.

So sieht es aus:
IMG_20220910_105148.jpg

Und was soll ich sagen. Der Sound ist nicht schlecht! Natürlich kein High-End Hifi Klang, aber den habe ich auch nicht erwartet. Ist sogar etwas Bass vorhanden, wenn auch der Tiefbass komplett fehlt.
Aber ich bin mit der Lösung sehr zufrieden. Vor allem, dass die Lautsprecher nicht sichtbar sind und an der Stelle nicht stören und keine großen Löcher ausgesägt werden mussten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Fred

mein :secma: :f16: : .. K L I C K --- Verbrauch: ..Bild

Wolle77
Taschenraketen-Profi
Eigener Secma: F16 Turbo
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Android Radio, Lautsprecher und Rückfahrkamera

Beitrag von Wolle77 » 24.11.2024 15:59

Hallo Fred, wie ist die Verzögerung der Rückfahrkamera?
VG

fred_feuerstein
Admin

Beitrag von fred_feuerstein » 24.11.2024 16:28

Keine Verzögerung, Rückwärtsgang rein und schon ist das Bild da. Aber klar. Ist ja auch eine Kamera mit Kabel und kein Funk.

Was willst Du für ein Radio einbauen? Ich habe ja das obige Android Radio.
Wenn ich mich jetzt entscheiden würde, wäre es ggfs. ein Radio mit wireless Android Auto.
Bspw. so eins hier: Wireless Carplay Autoradio 1 Din mit Android Auto Bluetooth Freisprecheinrichtung 5 Zoll Autoradio mit Android/IOS Mirror Link Bluetooth FM Radio USB/AUX/Type C/DVR mit Rückfahrkamera Fernbedienungen
Screenshot 2024-11-24 163816.png
User EngLu hat das in seinem F16 und findet es ganz ok.
Aktuell in der Black Friday Week für 47 EUR (statt 59 EUR).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Fred

Wolle77
Taschenraketen-Profi

Beitrag von Wolle77 » 25.11.2024 12:21

Hi,
Genau so etwas mit Kabel und Android suche ich - nur ohne Knöpfe. Due ganzen Chinaartikel schweigen aber beim Thema Latenz. Scheint bei Kabel (und Android) wohl kein Thema zu sein?
Ich würde es immer an haben, als Rückspiegel (falls man den mal braucht) 😉

In der Art mit extra GPS (nicht übers Handy) :
Amazon-Link

VG

fred_feuerstein
Admin

Beitrag von fred_feuerstein » 25.11.2024 12:32

Ja, also ein Android Autoradio soll es werden. Extra GPS ist bei meinem ja auch dabei.
Allerdings das von Dir genannte Beispiel mit 10 Zoll. Wo willst du das unterbringen? Es hat 2 DIN. Die F16 haben 1 DIN Schacht. Klar beim Turbo hast Du den Tacho etc. überm Lenkrad, aber 10 Zoll Bildschirm wird denke ich nicht in der Mitte passen bei Dir, oder? Schon gar nicht als 2 DIN Version.

Und "immer die Rückfahrkamera eingeschaltet haben" ist auch etwas schwieriger: Der Modus mit der Rückfahrkamera wird quasi als Overlay über die Anzeigen von Android gelegt. Hast dann keine Bedienmöglichkeit mehr vom Radio und der Ton wird auch leiser.
Und du müsstest hinten zur Kamera entweder ein Zündigungs- oder eben schaltbares Plus legen, bspw. mit Schalter vorne.
Im Normalfall wird die Kamera ja am Rückfahrscheinwerfer angeklemmt.
Gruß, Fred

Wolle77
Taschenraketen-Profi

Beitrag von Wolle77 » 25.11.2024 12:36

Ich glaube das ist auch für das komplette Steckerset eines moderneren Autos mit Infotainment gedacht.
Das hier wäre wort wörtlich losgelöster - besser zum Mitnehmen, wenn man parkt. 😉

Amazon-link

fred_feuerstein
Admin

Beitrag von fred_feuerstein » 25.11.2024 12:45

Nein, das 10 Zoll Teil ist nicht speziell für modernere Autos. Da ist ja nur ein ISO-Stecker dabei, bei dem Plus, Minus, Zündungsplus und Lautsprecher dabei sind. Klar das ist genormt, deswegen ja auch ISO-Norm-Stecker ;).
Lautsprecher hast Du ja ohnehin auch noch keine drin. Und in dem radioschacht liegt nur Plus/Minus und Zündungsplus.

Aber dieser ISO-Stecker ist bei "allen" Radios, auch bei den China Dingern dabei. (davon abgesehen sind die Amazon Radios auch China Teile ;) )

So ein separates Teil als Android Radio habe ich auch da. Das war zu der Zeit, wo ich noch das Radio mit eingebauten Lautsprechern genutzt habe. Habe es aber nie genutzt, weil mir das Handling nicht gefallen hat.
Dieses Android "Display" nutzt Dir nichts, weil es keine Lautsprecher Ausgänge hat. Es verbindet sich normalerweise per Bluetooth zu einem vorhandenen Autoradio. Oder Du nutzt damit eine Bluetooth Box.
Ausserdem vom Einbauort her könntest Du die Dashcam auch nicht nutzen.
Gruß, Fred

coolisland
Taschenraketen-Fan

Beitrag von coolisland » 11.02.2025 18:37

Hi, hab auch mal ein bisschen Multimedia in den kleinen gestopft. :)
Zwischen den Sitzen ein Subwoofer JBL BassPro Nano ,
ein Radio JVC KD-X561DBT 1 DIN DAB+ Bluetooth 3 Zoll TFT-Farbdisplay USB Autoradio mit Rückfahrkamera,
die Ground Zero | GZTF 10 | 10cm Koax Lautsprecher in Seitenwand
und Android Auto vor das Lenkrad.
Lenkrad ist aus einem Renault R5 Rallye 28 cm.

Gruß coolisland

fred_feuerstein
Admin

Beitrag von fred_feuerstein » 11.02.2025 18:54

Den subwoofer hatte ich auch schonmal auf der Liste. Taugt er was? Also auch beim Fahren, ohne und mit Dach?
Gruß, Fred

coolisland
Taschenraketen-Fan

Beitrag von coolisland » 11.02.2025 19:18

Ich finde der Subwoofer ist ganz ok für seine Größe und hört sich gut an, ich habe keine Türen und fahre immer offen und das passt so.

Wolle77
Taschenraketen-Profi

Beitrag von Wolle77 » 11.02.2025 19:57

Hi, habe mir ne JBL einfach ins Auto legen wollen. Aber ehrlich gesagt: die hört man kaum :D
Und mit Ohrschmerzen Musik, das ist auf Dauer auch keine Option.
Außerdem röhrt das Ding so gut und man muss manchmal auch die Reifen hören und nicht nur fühlen.
Aber möglich, das ich es nach ein paar km mehr versuchen werde... Noch reicht mit der F16t - Sound :D 🥳🙏👍

fred_feuerstein
Admin

Beitrag von fred_feuerstein » 23.09.2025 18:02

Ich habe mein Radio (siehe oben vom ersten Beitrag) nun ausgetauscht. Hatte eins gefunden, was zum einen etwas mehr RAM hat, ausserdem neueres Android, ein schon flaches Display und dann noch zusätzlich wireless Android Auto und Apple carplay.

Das hier:
Screenshot_2025-09-10-19-29-00-70_57e717c094f371a1dada6567a1123b99.jpg
Klappt prima. Jetzt geht auch prima Splittscreen bspw. Mit Navi und Spotify.
Habe tomtom drauf und meinen favorisierten Agama Car Launcher.

Bisher also wirklich ein Upgrade für kleines Geld.
Gruß, Fred

Antworten

Social Media